ERP-Software für den Fahrzeugteilehandel

fahrzeugteilhandel

bertaplus ERP-Lösung – Transparenz in der Warenwirtschaft

Mit der richtigen Softwarelösung arbeiten Sie produktiver, effizienter und schneller.

Das ERP-System wurde u. a. für den Fahrzeugersatzteilhandel konzipiert und bietet mehrere mögliche Schnittstellen. Anpassungen können daher schnell und einfach vorgenommen werden.

bertaplus ist gerade für den Autoteilehandel ein Warenwirtschaftssystem mit Lagerlogistik. Die Anforderungen dieser Branche werden optimal unterstützt.

Dazu zählen folgende Funktionen:

  • beliebig umfangreicher Artikelstamm
    (in der Praxis mehr als 40 Millionen Artikel)
  • Fahrzeugkatalog (KBA, Cartype, Nutzfahrzeuge)
  • Teilezuordnung zu Fahrzeugen
  • Verwaltung von Kundenfahrzeugflotten
  • Artikelpflege über Importschnittstellen
  • ARUA, TecDoc Im- und Export
  • Integration der TecAlliance- und TopMotive Kataloge
  • Pflege von Artikelersetzungen
  • Alternativ- und OE-Nummern
  • Pfandteilverwaltung
  • Werkstattabrechnung
  • EDI-Anbindung von Kunden und Lieferanten, auch über TecCom und TecDokumente
  • Webservice für die Anbindung Ihrer Kunden
  • Zugriff auf Webservices von Lieferanten
  • Filialverwaltung
  • Stücklisten
  • POS-Kassensystem
  • RMA-Abwicklung
  • Tourenplanung

Zunehmend transparente Preise und die Marktdurchdringung von neuen Mitbewerbern stellen Sie vor neue Herausforderungen im Fahrzeugteilehandel.

Mit globalerp lassen sich neue Anforderungen einfacher und schneller umsetzen.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick
  • Produkt- und Sortimentsmanagement (Export-/ Importschnittstellen, TecDoc-Schnittstelle)
  • Handling Altteile-Pfandabwicklung
  • Lager und Logistik (Tourenplanung, Lagerverwaltung etc.)
  • Einkauf und Disposition (Beschaffungsplanung, Rabatt- und Konditionsverwaltung etc.)
  • E-Commerce (Webshops, B2B, B2C-Plattformen)

Produkt- und Sortimentsmanagement

Aufgrund der großen Artikelvielfalt und der hohen Änderungszyklen ist eine automatisierte Unterstützung bei der Pflege der Stammdaten unerlässlich. Perfekt abgestimmte Übernahmemechanismen sorgen dabei für eine zügige Anlage bzw. Übernahme der Artikel und einen sauberen Artikelstamm in der Warenwirtschaft. Außerdem können zu jedem Artikel auch verschiedene Ersatz-und Folgeartikelketten zur Verfügung gestellt und verwaltet werden.

  • Alternative Suchbegriffe, Hersteller spezifischer Artikelnummern
  • Verwaltung von Katalogartikeln /automatisierter Import
  • Folge- und Ersatzartikellogik
  • Barcodesysteme
  • Export-/ Importschnittstellen, TecDoc, BMEcat, csv, Ascii, EDIFACT, etc.
  • versionsorientierte Stammdatenverwaltung
  • Anbindung von Preispflegediensten
  • automatische Preisermittlung
  • Bonusabrechnung und -berücksichtigung

Handling Altteile-Pfandabwicklung

Durchgängig steht die Verwaltung des Austauschteilepfands sowohl im Ein- als auch im Verkauf zur Verfügung. Die Preisfindung ermöglicht die Zuordnung von Pfandpreisen am Austauschteil. Für die Altteilrückgabe kann mit dem Lieferscheindruck ein spezieller Altteil-Rückgabeschein erstellt werden. Auch den Kunden können diese Informationen übersichtlich im Shop zur Verfügung gestellt werden und problemlos integriert abgewickelt werden.

Lager und Logistik

bertaplus Lagerlogistik optimiert die logistischen Vorgänge innerhalb eines Lagers und bildet z. B Ladehilfsmittelverwaltung, Staplerleitsystem und Chargenverwaltung ab. Unsere Lösung umfasst beispielsweise Tourensteuerung und Gefahrstoffverwaltung und beinhaltet ein grafisches Auskunftssystem für Platzstatus und Artikelbestand. Wichtiger Bestandteil der bertaplus sind verschiedene Methoden der Platzverwaltung. Es können verschiedene Tourenplanungen hinterlegt werden. Anhand der Touren werden dann die Kommissionierungen gesteuert und entsprechend zusammenfassend behandelt.

  • Tourenplanung und Tourenabwicklung
  • Anbindung von Lagerverwaltungssystem
  • Bestands- und Verfügbarkeitsberechnung, Reservierungssystem
  • skalierbarer Aufbau der Lagerverwaltung (einfache Lagerorte, Zonen, Lagerplatz-Systeme, dynamische (chaotische) LagerplatzverwaItungen)
  • Anbindung der Auslieferfahrer / LKW, mobile Datenerfassung
  • prozessorientierte Abbildung von Wareneingängen, Einlagerungsvorschlägen, Warenausgängen und Kommissioniervorschlägen, interne Lagerprozesse für Lagerplatzumlagerungen und Umlagerungsaufträge
  • Stapleransteuerung
  • Integration von z. B. Automatischem Kleinteilelager AutoStore
  • Integration von Fördersystemen und Trolleyverwaltung
  • kundenindividuelle Artikeletikettierung
  • Paketversendung / -verfolgung, Konsignationslagerverwaltung und Gefahrgutkennzeichnung
  • Paketdienst- und Speditionsabwicklung
      • u.a. DHL, DPD, UPS, GLS, NightStar
      • Dachser, Danzas, Kühne & Nagel, Hellmann
      • weitere auf Anfrage

Einkauf und Disposition

Mit bertaplus erreichen Sie den bestmöglichen Weg zwischen Beschaffungsplanung, Lagersteuerung, optimaler Lieferbereitschaft und Kostensenkung.

  • Disposition nach unterschiedlichen Bevorratungsstrategien
  • integrierte Beschaffungsplanung mit flexiblen Dispositionsparametern
  • Planungsvorschlagsrechnung für Einkäufe und Umlagerungsaufträge
  • Unterstützung operativer Einkaufsprozesse
  • Rabatt- und Konditionsverwaltung für Zeiträume, Artikel und Lieferantengruppen, Mengenstaffeln etc.
  • prozessorientierte Abbildung von Anfragen, Bestellungen, Rahmenbestellungen, Mahnungen, Reklamationen und Rücksendungen
  • direkte Einkaufsgenerierung

E-Commerce

Im Fahrzeugteilehandel gilt es, die Chancen des Onlinehandels zu nutzen, ohne dabei die Vorteile des stationären Handels zu verlieren. Moderne Verfahren des e-Commerce sind nicht mehr wegzudenken und müssen Ihren Geschäftspartnern einen deutlichen Vorteil verschaffen.

Wir bieten Ihnen sowohl Ihren eigenständigen Webshop, als auch die Integration des Katalogs der TopMotive und der TecAlliance als führende B2B-Plattform für den freien internationalen Kfz-Ersatzteilemarkt. Durch die Integration der etablierten Lösungen werden Geschäftsprozesse zwischen Teilehersteller und Handel automatisiert und vereinfacht.

Ihre Vorteile mit bertaplus für den Fahrzeugteilehandel
  • bertaplus erleichtert die Abwicklung von Auftragserstellung und Lieferung durch automatisierte Workflows.
  • Durch ein Datenmanagement-System können benötigte Informationen schneller gefunden und geordnet abgelegt werden.
  • Bis zu 60% Zeitersparnis durch automatische, integrierte Datenübertragung
  • grenzenloser Datenfluss
  • automatisierte Kommunikationswege
  • Integration der TecDoc-Daten in der Suche für relevante Suchergebnisse in Bezug auf Artikel, Preise und Bestand